Hunde- und Menschenalter

Hunde- und Menschenalter

Bewerten Sie diesen Artikel:
5.0

Die einfache Rechnung zur Lebenserwartung von Hunden, indem man sieben Menschenjahre mit einem Hundejahr gleichsetzt, ist irreführend. Wie alt ein Hund werden kann, hängt nicht nur von Rasse, Größe, Gewicht und genetischen Voraussetzungen ab, sondern auch noch davon, wie er ernährt wird, wie gut er medizinisch versorgt wird, wie er gehalten wird, ob er kastriert ist oder nicht und von vielem anderem mehr.

Solche Berechnungen greifen also zu kurz, denn ein Mensch ist ein Mensch, und ein Hund ist ein Hund, also eine andere Gattung. Aber wir Hundehalter brauchen wahrscheinlich solche Vergleiche, um in etwa einschätzen zu können, in welcher Verfassung unser Hund sein mag. Manche Hunde können ein hohes Alter erreichen, ohne so alt auszusehen wie ein Mensch im vergleichbaren Alter. Er kann ähnliche oder sogar dieselben Krankheiten bekommen wie ein Mensch, aber sie sind ihm manchmal nicht einmal anzusehen, da er sich ja nicht äußern kann.

Diese Tabelle, die sowohl das Hundealter als auch das Hundegewicht berücksichtigt, kann also nur zur groben Orientierung dienen, um in etwa auf  vergleichbare Menschenjahre zu kommen. Ein kleiner Hund, wie z.B. ein Yorkshire Terrier oder ein Shih Tzu kann demnach fast doppelt so alt werden wie ein Hund einer Riesenrasse, wie z. B. ein Neufundländer oder ein irischer Wolfshund.

© Victoria Caesar - Alle Rechte vorbehalten   

Unterstützung in Hundefragen hier:

Die Inhalte dieses Portals dürfen nur mit schriftlich erteilter Genehmigung der Autor*innen vervielfältigt oder woanders veröffentlicht werden. Anfragen dazu auf der Kontaktseite

Anzahl der Ansichten (5662)