Weißer Schatten Laika

Weißer Schatten Laika

Bewerten Sie diesen Artikel:
5.0

Laika war unser "weißer Schatten". Sie war eine Schäferhündin, geboren im Sommer 2002 und wurde mit einem Jahr im Wald in der Nähe von Aachen, mit einem Strick am Baum angebunden, ausgesetzt und in letzter Minute gefunden und ins Tierheim gebracht. Laika wurde in zwei Familien vermittelt, wo sie aber dann doch nicht akzeptiert war und wieder abgegeben wurde.

So kam sie 2jährig - recht unruhig und deutlich traumatisiert - zu uns und wusste gleich, hier ist sie richtig und wird nicht mehr weggeschickt. 11 Runden um den Gartenteich gleich am ersten Tag bei uns haben schon mal den ersten Stress abgebaut.

Alleine bleiben konnte sie anfangs aber nicht; da stellte sie das Haus auf den Kopf, aber nachdem sie "Brüderchen" Ramos an der Seite hatte, waren einige wenige Stunden ohne ihre Leute auch kein Thema mehr. Ramos war immerhin 6 Jahre als Kumpel an ihrer Seite, bis er im Herbst 2011 plötzlich und unerwartet von uns ging.

Laika liebte das Wasser und den Nordseestrand, sie schwamm gerne und holte Stöcken aus dem Wasser und Frisbees aus der Luft. Sie war eine sehr sportliche Hündin.

Noch vor einem Jahr - mit 15 Jahren - galoppierte sie voller Freude um unseren Gartenteich herum.

Aber irgendwann begann ihr Bewegungsapparat nachzulassen; eine gelegentliche Inkontinenz trat auf.. Mehrere Tierärzte vermuteten aufgrund des Gangbildes und der anderern Symptome Cauda Equina als Ursache. Ab 2016 bekam sie daher Schmerzmittel. Zwei Jahre lang kam sie damit gut zurecht. Aber mit der Zeit fiel es ihr immer schwerer aufzustehen, es verlangsamte sich ihr Schritt, und unsere Wege wurden kürzer. Und im August 2018, mit über 16 Jahren, war ihre Zeit gekommen. Sie ist ganz friedlich bei uns zu Hause eingeschlafen.

Unsere Laika hat uns den größten Teil ihres Lebens begleitet. Für uns war es ein Lebensabschnitt. Sie hat auf uns aufgepasst, war immer in unserer Nähe, hat uns unendliche Freude bereitet, und ja, sie war bis zum Schluss eine Augenweide, eine Schönheit war sie!

"Es gibt einen Kreislauf von Liebe und Tod, der das Leben derer prägt, die sich dafür entscheiden, in Gesellschaft von Tieren zu reisen. Es ist ein Zyklus wie kein anderer. Für diejenigen, die nie seine Wendungen durchlebt und seinen felsigen Weg gegangen sind, erscheint unsere Bereitschaft, unsere Herzen mit dem vollen Wissen zu geben, dass sie gebrochen werden, unverständlich. Nur wir wissen, wie gering der Preis ist, den wir für das, was wir erhalten, zahlen; unsere Trauer, so mächtig sie auch sein mag, ist ein unzureichendes Maß für die Freude, die uns geschenkt wurde."  (Suzanne Clothier, Bones Would Rain from the Sky: Vertiefung unserer Beziehungen zu Hunden)

Laika, unsere Gefährtin, Quell unserer Freude, Mutter unseres Rudels, wir werden dich nie vergessen!

Weißer Schatten Laika ist von uns gegangen am 21.08.2018

© Victoria Caesar - Alle Rechte vorbehalten

Unterstützung in Hundefragen hier:

Anzahl der Ansichten (4096)